Oslo

Freitag, 27. Mai

Nachdem die Nacht recht ruhig war und sich auch keiner ausgesperrt hat konnten wir am Vormittag ganz normal loslegen und sind erstmal zu 6000 Jahre alten Felszeichnungen in der Nähe von Lillehammer gefahren – fand ich jetzt eher unspektaktulär, aber zumindest gesehen hat man sie mal. Danach wollte ich mir dann doch noch die Olympiastätten in Lillehammer ansehen, also sind wir dorthin gefahren und ich bin auch tatsächlich die fast 1000 Stufen zur Schanze hinauf gestiegen, wovon man dann einen schönen Überblick über Lillehammer hatte.

20110527-084638.jpg

Kathedrale aus Glas


Am frühen Nachmittag sind wir dann Richtung Hamar aufgebrochen, was auf dem Weg nach Oslo lag. Dort gab es einmal die damalige Olympia-Eishalle zu sehen, deren Dach die Form eines umgedrehten Wikingerschiffs hat und außerdem noch die Kathedrale aus Glas. Die ursprüngliche Kathedrale, deren Mauerreste dort noch stehen stammen aus 1200. Im 15. Jahrhundert wurde diese dann aber während des 7-jährigen Krieges zerstört und nur die Mauerreste blieben erhalten. Heute ist das ganze mit einer riesigen Glaskuppel überdacht und wird wieder genutzt.
20110527-084540.jpg

Sprungschanze in Lillehammer


Im Anschluss ging es auf direktem Weg weiter nach Oslo, auf dem Weg lagen nicht wirklich viele Campingplätze, also war es so am einfachsten. Leider war die Straße E6 in einigen Bereichen komplett gesperrt und man musste durch die ganzen Dörfer fahren, was sich dann etwas in die Länge gezogen hat – aber immernoch besser als in der Gegenrichtung, wo der Stau viele Kilometer lang war (vermutlich durch den Feierabendsverkehr aus Oslo heraus).

Die nächsten 5 Tage ist nun Oslo angesagt, also reichlich Zeit für Museen, Parks und all die anderen Sehenswürdigkeiten ohne Stress machen zu müssen bevor es nächste Woche Donnerstag auf die Fähre Richtung Kiel geht. Sehr angenehm ist auch, dass das Wohnmobil stehen bleiben kann und man alles mit öffentlichen Verkehrsmitteln erledigen kann. 🙂

1 Kommentar

  1. Hallo, Martin, mit Vergnügen habe ich Deinen gestrigen Reiseverlauf gelesen und Ihr seid ja jetzt in Oslo, der weltweit teuersten Stadt – haben Tokio lt. Internet abgelöst -, wo Ihr die nächsten Tage verbringen werdet. Die Stadt ist ja reich an Sehenswürdig-
    keiten und wir wünschen Euch dabei viel Vergnügen und viele positive Eindrücke. In diesem Sinne ein schönes Wochenende und herzl. Grüße aus DAH.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.