Angekommen sind wir stattdessen – wie geplant – in Berlin. Meine Zugroute musste zwar wegen des vorgestrigen Zugunglücks in Augsburg umgeleitet werden und der erste Halt in Augsburg entfiel, aber am ersten Zwischenhalt in Nürnberg sind wir wie geplant angekommen und bis Berlin haben sich lediglich überschaubare 10 Minuten Verspätung angesammelt. Diese waren aber nicht weiter tragisch, so musste ich nur eine gute viertel Stunde auf den Zug von Betty warten, die dann bereits am gleichen Bahnsteig ankam. Die Anschluss-S-Bahn und auch der Bus standen mehr oder weniger schon zur Abfahrt bereit und so waren wir kurz vor 8 im Hotel unweit des Kurfürstendamms. Das Hotel ist zwar ausgesprochen einfach, aber für eine Nacht ausreichend. Gespannt bin ich nun auf die polnischen Hotels, was diese für einen deutlichen günstigeren Preis zu bieten haben. 🙂
Nachdem wir zum Abendessen nicht auf Anhieb fündig geworden sind (entweder zu teuer, oder nicht mein Geschmack) habe ich über TripAdvisor nach einem Berliner Lokal im Umkreis gesucht und habe eines in der Nähe gefunden. Erst als ich reingegangen bin ist mir aufgefallen, dass es zufällig das Lokal war (bzw. eher eine Kneipe mit wenigen Tischen), in welchem ich bereits bei meinem letzten Berlinbesuch gegessen hatte. Wie auch damals waren die Preise unschlagbar und das Essen wirklich gut.
Heute geht es nach dem Frühstück zurück zum Hauptbahnhof um dort unser Auto in Empfang zu nehmen. Danach fahren wir auf direktem Weg bis zu unserem ersten Hotel in Leba an der Ostsee nordwestlich von Danzig. Die Strecke ist zwar relativ lang, aber auf dem Weg dorthin gab es keine Sehenswürdigkeiten und dafür haben wir dann die nächsten Tage immer nur kleine Routen vor uns.
Der Wetterbericht verspricht für heute und morgen sonniges Herbstwetter, bevor es pünktlich zum Wochenende etwas schlechter werden soll. Dafür ist für die gesamte nächste Woche Sonnenschein angekündigt, sollte sich an der Vorhersage nichts ändern können wir uns wohl nicht beklagen.
Neueste Kommentare