Zwischenaufenthalt in Oslo

Der gestrige Bericht ist offensichtlich zu positiv ausgefallen, als Tina eben den Bericht gelesen hatte meinte sie, dass sie eigentlich erstaunlich gut weggekommen ist – stimmt auch, da hätte man durchaus mehr darüber schreiben können… 🙂

Winter bei Oslo

Winter bei Oslo

Als wir heute Morgen aufgestanden sind war vom Winter in der Stadt nicht mehr allzu viel zu sehen. Über Nacht sind die Temperaturen über Null Grad gestiegen und ziemlich viel Schnee war schon wieder geschmolzen. Immerhin war es trocken und wir sind über das Schloss zum Skulpturenpark gelaufen – kaum zu glauben, der wird sogar im Winter von Japanern bevölkert. Aber sonst ist es in der Stadt wirklich angenehm ruhig und man merkt natürlich, dass nicht allzu viele Touristen da sind – zumindest im Vergleich zum Sommer. Im Anschluss sind wir mit der T-Bane ein paar Stationen bis Frognerseteren gefahren, das liegt über dem Holmenkollen auf fast 500 Meter über dem Meer. Die Bahn dorthin haben wir uns natürlich mit allen Osloer Wintersportfans geteilt, dort oben kann man direkt vom Bahnsteig aus Langlauf, Schlitten und Alpin fahren – und das aufgrund der Höhe natürlich bei perfekten Schneeverhältnissen. Nachdem wir dort den Winter mit meterhohem Schnee bei Schneetreiben und leider wenig Sicht genießen konnten haben wir uns am Nachmittag und Abend nochmal den Hafen von der Oper über die Festungsanlage bis hin zu Aker Brygge vorgenommen. Das Wetter hat zum Glück halbwegs mitgespielt, es hat zwar immer wieder mal leicht geregnet, aber nie soviel als dass sich ein Schirm gelohnt hätte. Zum Abendessen gab es heute Rentier – nachdem es letztes Jahr leider nicht geklappt hat war es diesmal gleich am ersten Tag soweit und es war wieder super lecker.
Morgen wird es dann recht gemütlich, unser Flug in Oslo geht erst am frühen Nachmittag, wir können also in aller Ruhe Frühstücken um dann zum Flughafen zu fahren.
Von unserem winterlichen Ausflug heute gibt es auch ein kurzes Video: http://www.youtube.com/watch?v=IFOwYDy7cZ8&sns=em

5 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

    • Jürgen auf 3. Februar 2014 bei 10:25
    • Antworten

    Das Video hab ich gesehen, nicht schlecht, der Schnee.
    Seid Ihr dann mit dem Schlitten von der großen Skisprungschanze gefahren?

    1. Doch nicht mit dem Schlitten, das haben wir natürlich mit dem Ski gemacht!

        • Jürgen auf 3. Februar 2014 bei 20:04
        • Antworten

        Also mit einem?! Respekt.

        1. Natürlich mit einem, mit zweien machen das nur die Anfänger im Fernsehen!

  1. Hallo Martin,

    alles hört sich ja schon mal recht gut an. Um das Rentier-Essen beneide ich Euch und um den vielen Schnee auch. Bei uns hält sich der Niederschlag in Grenzen und München ist mit Nebelschwaden umhüllt. Alles Gute und schöne Erlebnisse für die nächsten Reiseziele.
    Viele Grüße
    Karin

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.