Urlaubsbeginn:
vor 10 Jahre, 10 Monaten, 2 Wochen, 6 Tage
Die entscheidenden Buchungen sind erledigt, es geht somit vom 1. Februar bis 17. Februar erneut nach Norwegen, diesmal aber ohne Zelt, da um die Jahreszeit eventuell Schnee liegen könnte. 🙂
Erst geht es für zwei Tage nach Oslo – diesmal hoffentlich ohne die Heerscharen von Japanern, die die Stadt besetzt halten. Danach fliegen wir weiter nach Tromsø um dort unser Mietauto in Empfang zu nehmen.
In der Nähe von Tromsø (20 Kilometer westlich davon) haben wir direkt am Fjord in unmittelbarer Nähe des Atlantiks eine kleine Hütte mit zwei Schlafzimmern, Wohnzimmer und Bad gemietet. Die Hütte liegt soweit abseits der Zivilisation, dass garantiert keine Lichter die hoffentlich vorhandenen Nordlichter stören können, außerdem gibt es noch die Möglichkeit für Rentierschlittenfahrten, Huskyschlittenfahrten, Motorschlittenfahrten, Nordlichttouren und natürlich ist Tromsø so nah, dass man auch dort noch jede Menge anschauen kann. In der Hütte bleiben wir dann eine Woche bevor es im Anschluss mit der Hurtigrute von Tromsø aus durch die Barentsee über das Nordkap bis Kirkenes an der russischen Grenze geht. Von dort dann wieder mit der Hurtigrute zurück nach Tromsø wo es dann drei Tage später per Flieger über Oslo zurück nach München geht.
Anfang Februar gibt es dort oben immerhin schon wieder vier Stunden Tageslicht, es ist also keineswegs ständig dunkel. Die Temperaturen halten sich dank des Golfstroms auch in Grenzen: diese steigen in der Regel nicht über Minus 2 Grad, ebenso wenig aber unter Minus 8 Grad – da haben wir in München schon kältere Tage gehabt…
Wie sehr ich in dem Urlaub den Blog schreiben kann bleibt noch abzuwarten. Die Hütte liegt soweit abseits, dass nicht sicher ist dort wirklich Handyempfang zu haben und auch auf dem Schiff dürfte es wohl sicherlich nicht durchgehend möglich sein.
2 Kommentare
Für die Nordlichter sind die Daumen jetzt schon gedrückt. Wir hatten in Rovaniemi leider kein Glück.
Und Rentier-/Huskyschlittenfahrt…auf jeden Fall, macht das.
Wenn ich nochmal im Winter in den hohen Norden komme, will ich auch unbedingt mit einem Motorschlitten fahren.
Klasse Reise, die da geplant ist… 🙂
Autor
Tromsø heißt es eigentlich wäre die ideale Gegend um Nordlichter zu sehen – es liegt zumindest auch nochmal ein gutes Stück weiter im Norden als Rovaniemi – ich hoffe, wir haben Glück. Wenn nicht, dann kann man auch nichts machen – es gibt ja noch genug anderes was es dort zu sehen gibt. 🙂