Lepra & Stabkirche

Montag, 16. Mai
Heute haben wir es eher ruhig angehen lassen, obwohl am Ende doch wieder einige Kilometer abgelaufen wurden. Vormittags waren wir im ehemaligen Lepra-Krankenhaus von Bergen, das damals im Mittelalter eröffnet wurde und deren letzte Leprakranke in den 1970er-Jahren dort gestorben ist. Das Krankenhaus hat sich damals bei der Erforschung der Krankheit einen weltweiten Namen gemacht und die Räume dort waren wirklich interessant anzusehen.

20110516-093742.jpg

Leprakrankenhaus


Im Anschluss daran ging es dann in das Aquarium von Bergen, das allerdings für teure 20 Euro recht wenig geboten hat – im Vergleich dazu ist das Aquarium vom Tierpark Hellabrunn größer und auch schöner. Am Nachmittag war ich dann noch bei der Fantoft-Stabkirche, welche direkt bei Bergen liegt. Nachdem ich es bei der Stabkirche von Borgund nicht zu den Öffnungszeiten geschafft habe war ich diesmal auf die Zeiten vorbereitet und habe extra für dich Betty auch einige Fotos aus dem Inneren der Kirche geschossen. 🙂
20110516-093859.jpg

Fantoft Stabkirche


Das Wetter in Bergen war heute den ganzen Tag über trocken und damit viel besser als ursprünglich vom Wetterbericht gemeldet wurde. Inzwischen ist auch die Vorhersage für den morgigen 17. Mai nicht mehr ganz so schlecht – es könnte sich durchaus zumindest zeitweise noch die Sonne zeigen. Die Vorbereitungen für die Feierlichkeiten konnte man heute schon den ganzen Tag in Bergen beobachten. Morgen ist außer dem Beobachten des Treibens nichts geplant, aber ich glaube, da wird einem trotzdem nicht langweilig dabei werden.

3 Kommentare

  1. Hallo Martin,
    ein toller Blog und tolle Bilder! In Bergen kann man glaube ich nicht genug Zeit verbringen. Falls ihr noch weitere Zeit in Bergen verbringen wollte empfehle ich dir unbedingt „Det Hanseatiske museum“, das hat mich damals total beeindruckt. Das „Gamle Bergen museum“ war auch interesant.
    Bald ist schon der 17. Mai, wenn auch etwas zu früh: Gratulere med Dagen! Hurra!!!
    Viel Spaß morgen in der Stadt, bin auf die Bilder gespannt.
    Viele Grüße in die bald neue Heimat
    Anna

    1. Hallo Anna,

      Ich habe das Gefühl ganz Bergen besteht nur noch aus einem einzigen riiieeesigen Umzug mit tausenden von Norwegischen Fahnen und Kanonenschüssen über der Stadt. Echt toll hier! Ich melde mich schonmal für den 17. Mai 2011 bei dir an um den Tag dann auch mal in Trondheim zu sehen! 🙂

      Gratulere med dagen!
      Martin

  2. Guten Morgen und danke für den gestrigen interessanten Bericht über den Tagesverlauf. Heute ist ja der Nationalfeiertag, sind gespannt, was Du alles darüber berichten kannst. Wetter hier wieder auch wieder besser, zum Wochenende sommerliche Temperaturen. Noch einen schönen Tag und herzl. Gr. aus DAH

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.