Bergen

Samstag, 14. Mai
Den Campingplatz in Lærdal haben wir heute recht pünktlich am Vormittag verlassen und sind dann auf direktem Weg Richtung Bergen aufgebrochen. Gegen 15 Uhr sind wir dann an unserem geplanten Campingplatz 20 Kilometer östlich von Bergen angekommen. Nachdem es gestern

20110515-073908.jpg

Bergen

Nacht durchgehend kräftig geregnet hat ließ der Regen in der Früh nach und tagsüber war das Wetter dann deutlich besser wenn auch nicht richtig sonnig.
Der Campingplatz hier liegt recht schön direkt an einem Fluss, leider ist man mit dem Bus und der anschließenden Bahn aber auch eine Stunde in die Innenstadt von Bergen unterwegs.

Dass sich die Sehenswürdigkeiten von Bergen nicht an einem Nachmittag abhandeln lassen war recht schnell klar, deshalb wird der Nationalfeiertag am 17. Mai nun doch in Bergen verbracht. Für die Stadt verbleiben somit immerhin dreieinhalb Tage – wobei man es hier sicher noch viel länger aushalten kann. Wir waren heute gegen halb 5 in Bergen und haben zumindest schonmal kurz „hineingeschnuppert“ – mir gefällt die Stadt ausgesprochen gut (obwohl es nach einer Stunde Trockenheit dann kräftig und dauerhaft geregent hat – und noch tut)! Im Gegensatz zu Stavanger gibt es hier viele alte Häuser ohne, dass diese auf so engem Raum stehen würden. Man hat hier einfach viel Platz mit einer richtigen Fußgängerzone und auch in der Innenstadt noch unheimlich viel Grün. Mit dem Ausflug auf zwei Aussichtsberge, dem Aquarium, dem Naturwissenschaftlichen Museum, natürlich Brygge und

20110515-074037.jpg

Die Brygge-Häuser sehen nicht nur schief aus, sie sind es auch!

viiiieeeelen weiteren Sehenswürdigkeiten lässt es sich hier sicher sehr lange aushalten. Um die nächsten Tage nicht ständig in der Bahn zu sitzen werden wir morgen Früh mit dem Campingwagen auf einen Parkplatz in Bergen umziehen – dann zwar ohne Strom, Dusche und WC, dafür aber in Gehreichweite ins Zentrum (immerhin funktioniert unser Strom wieder und der Akku sollte zwei Tage ohne Stromnetz überstehen). Zumal am 17. Mai hier die öffentlichen Verkehrsmittel recht eingeschränkt fahren und man schwer in die Stadt kommen wird.

Ein Erfolgserlebnis heute Abend war auch die Suche nach einem brauchbaren Restaurant: das hat in der Innenstadt keine Minute gedauert und wir hätten noch etliche weitere interessante Lokalitäten gefunden – in Stavanger sind wir nach etwa einer Stunde vergeblicher Suche bei Mc Donalds gelandet…
Heute Abend gab es dafür einen leckeren gegrillten Lachs zum Essen – mit gut 30 Euro pro Person zwar alles andere als billig, aber schließlich sind das die norwegischen Preise (und eine kleine Cola war bei den 30 Euro auch noch dabei).

Die nächsten Tage wird also nicht viel gefahren, dafür das Stadtleben von Bergen genossen. 🙂

2 Kommentare

  1. Hallo, danke für den tollen Tagesbericht aus Bergen. Wir wünschen Euch schöne Tage in Bergen, einer wirklich sehenswerten Stadt und vor allem trockenes Wetter. Bis zum nächsten Mal herzl. Grüsse aus DAH

    • KYLIE-Fan auf 16. Mai 2011 bei 11:18
    • Antworten

    Also, ich mag die wunderschönen Landschaftsfotos.

    Aber aus reiner Gerechtigkeit fordere ich dann auch hübsche Norweger! 😉
    Wir weiblichen Leser wollen hier nicht benachteiligt werden *g*.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.